Kapitel
Datum
06.10.2023
Beschreibung
Am 6. Oktober 2023 gegen 22 Uhr begann in der westlichen Negev-Wüste, nördlich von Reʿim, 5 KM von der Sperranlage, die den Gazasteifen umgibt das Open Air Festival „Supernova Sukkot Gathering“ mit über 4000 Besuchern. Dieses Festival, das auch den internationalen Titel Universo Paralello Festival trug, wurde am 7. Oktober der Schauplatz eines brutalen Massakers und Terrorakt der radikalislamischen Hamas.
Am 7. Oktober 2023 gegen 6.30 Uhr durchbrechen Hamas-Terroristen die Grenzanlagen von Gaza nach Israel und verwandeln das nahe gelegene Elektro-Festival in einen Schauplatz des Grauens: Mehr als 360 Menschen sterben, etwa 40 werden als Geiseln verschleppt. Das Festival ist eines der ersten Ziele der Hamas und der Auftakt eines neuen Krieges in Nahost.
Die 22-jährige deutsch-israelische Influencerin und Tätowiererin Shani Nicole Louk wurd auf ihrer Flucht vom Festivalgelände zusammen mit einer Gruppe Flüchtenden Frauen und Männern brutal ermordet. Kurz nach dem Anschlag kursierte ein Video, das zeigte, wie ihr spärlich bekleideter Leichnam von Hamas Terroristen durch die Straßen von Gaza gefahren wurde. Diese Videosequenzen wurden zum Symbol für das Verhalten der Terroristen gegenüber Zivilisten und zu den ersten viralen Videos des Gaza-Krieges.
Insgesamt wurden beim Überfall der Hamas am 7.10.2023 auf Israel mehr als 1200 Menschen getötet und 251 als Geiseln nach Gaza entführt.